Digitale Kompetenzen

für Anfänger und Fortgeschrittene

Digitalen Wandel verstehen, annehmen und aktiv betreiben

Die Basis eines kulturellen Veränderungsprozesses

Wir geben Antworten auf Fragen was ist Big Data, Internet of Things und künstliche Intelligenz eigentlich und was sich durch die Digitalisierung verändert. Dabei bilden Ihre individuellen persönlichen und beruflichen Voraussetzungen die Basis eines kulturellen Veränderungsprozesses. Die erfolgreiche Teilnahme am staatlich anerkannten Digitalisierungscoaching sichert Ihnen eine klare Vision für Ihre Selbständigkeit. Mit Abschluss der Maßnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. In einem persönlichen kostenfreien Beratungsgespräch legen wir mit Ihnen die Schwerpunkte fest.

Was ist Digitalisierung ?

Digitalisierung ist der Prozess, bei dem analoge Informationen, Prozesse und Güter in digitale Form übertragen werden. Dies kann die Verwendung von Computern, Software, Internet und anderen digitalen Technologien umfassen, um die Art und Weise zu verändern, wie Menschen arbeiten, kommunizieren und sich informieren. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Digitalisierung die Verwendung von digitalen Technologien zur Optimierung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und zur Schaffung neuer Geschäftsmodelle ermöglicht. Dies betrifft sowohl Unternehmen, die ihre internen Prozesse optimieren wollen, als auch Unternehmen, die neue digitale Angebote entwickeln und vertreiben. In den letzten Jahren hat die Digitalisierung in vielen Branchen zu einem tiefgreifenden Wandel geführt und wirkt sich auf alle Ebenen der Wirtschaft, der Gesellschaft und des individuellen Lebens aus. Sie hat die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen, verändert und auch die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren, arbeiten und ihre Freizeit verbringen, beeinflusst.

Wie kann mir das Coaching helfen ? Wo liegen die Schwerpunkte?

Ein Coaching in digitaler Kompetenz kann Unternehmen dabei helfen, ihre Geschäftsprozesse und -modelle an die sich verändernden Anforderungen der digitalen Wirtschaft anzupassen. Ein Coach kann dabei wertvolle Hilfestellung leisten, indem er die Unternehmen bei der Identifizierung von digitalen Chancen und Herausforderungen unterstützt, die passenden Technologien auswählt und die Umsetzung von digitalen Projekten begleitet. Ein professioneller Coach hat die Kompetenz, die Mitarbeiter des Unternehmens auf die Veränderungen vorzubereiten und ihnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um erfolgreich in einer digitalisierten Umgebung zu arbeiten. Wichtige Hilfsmittel dafür sind Schulungen, Workshops oder individuelle Coachings. Ein Coach kann auch dazu beitragen, die Kultur des Unternehmens an die Anforderungen der digitalen Welt anzupassen, indem er die Führungskräfte dabei unterstützt, die richtige Einstellung und die notwendigen Verhaltensweisen zu entwickeln, um erfolgreich zu sein. Ein Coaching im Bereich Digitalisierung bei competence2u versetzt Unternehmen in die Lage, schneller und erfolgreicher auf die Veränderungen der digitalen Welt zu reagieren und die Chancen, die sich durch die Digitalisierung ergeben, mutig zu ergreifen.

Wollen Sie mehr erfahren?

Laden Sie sich unsere Informationsbroschüre herrunter und erhalten Sie weitere Informationen.Unsere Einheiten umfassen bis zu 50 Einheiten (á 45 Minuten) in 10 Wochen.

Die Coachinginhalte:

Digital Check

Phase 1

Digital Konzept

Phase 2

Digital Kompetenz

Phase 3

Dein Team für die Themen Digitalisierung

Sven Neumann

Digitale Kompetenz ist branchenunabhängig der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration in den Arbeitsmarkt. In drei Trainingsphasen führen wir Anfänger und Fortgeschrittene zu einer praxisgerechten Beherrschung digitaler Fähigkeiten: Nach einer Bestandsaufnahme der persönlichen Voraussetzungen, Potenziale und Perspektiven vermitteln unsere Coachs fundamentales Know-how von digitaler Kommunikation bis zu Social Media, digitaler Selbstvermarktung und digitalen Arbeitsmethoden. Die Schlussphase des Coachingprogramms bildet vertieftes Trainng von projektorientiertem Arbeiten und digitaler Kollaboration.